Montag, 31. Januar 2011

Declutter your life

In letzter Zeit lese ich viel über Decluttern (zu deutsch: ausmisten) und Simplicity, da gibts tonnenweise englische Blogs & Bücher. Meist verknüpft mit Finanzen auf die Reihe kriegen, fürs Alter sparen, dafür sparen, ein Haus bar zu kaufen usw.
Alles sehr interessant, informativ und motivieren. :)

Nachdem wir das Wohnzimmer entrümpelt haben und auch mein Stash dran glauben musste (aua!) versuche ich nun, die Ordnung zu halten und nur noch 1 wip zu haben. Schwer genug bei der Auswahl und allem, was ich mir vorgenommen habe. Aber ich hab auch festgestellt, dass ich mit einem einzigen Strickstück viel zügiger fertig werde, als wenn ich zwischen mehreren Projekten hin- und herspringe.

Also ein guten Vorsatz fürs neue Jahr: erst eins fertigmachen, dann was neues anfangen.

Um das gleich in die Tat umzusetzen, hab ich mich am Wochenende daran gemacht, ein paar wips zu "killen".

Und daher darf ich vorstellen: Rippelchen, Calendula Cable Socks & ein paar weitere Squares (an dem Teil arbeite ich noch):


(sorry, meine Handycam wollte im dunkeln irgendwie nicht so, wie ich wollte)




(Auch hier: Handycam, bessere Bilder folgen, falls ich mal Lust dazu hab)




Wenn ich diese Woche jeden Abend 2 Squares schaffe, habe ich am Samstag die ersten 16 zusammen. Dann werde ich diese mit Stecknadeln zusammen friemeln und mal schauen, ob das schon für eine Tasche reicht. Wenn ja, wird fleißig ge-icordelt (weiß jemand, wie man das macht? also so einen Rand??), wenn nicht, mach ich noch 6 Squares. Und wenn ich mich dann noch aufraffen kann, ist der Weg frei für ganz viele Socken, Lace Shawls und Cardigans und und und. :D

4 Kommentare:

  1. Ich mache auch immer erst ein Projekt zuende bevor das nächste Anfange. Geht super und man hat nie wieder Ärger mit WIPs :) Ich kann es nur empfehlen. Wenn du es schaffst es durchzuhalten - die meisten Strickerinnen haben ja je nach Stimmung ein Projekt ;) Das wäre nichts für mich...

    Liebe Grüße,
    Lena

    AntwortenLöschen
  2. Nur 1 WiP??
    Das ist aber hart!
    Dein Ripple gefällt mir gut, und auf die Tasche bin ich auch schon gespannt,
    meinst du mit I-Cord so einen angestrickten Rand?
    Also sowas wie I-Cord Bind-off?
    Da müsste ich irgendwo eine Anleitung für haben.

    liebe Grüße

    Judith, die auch kräftig am entrümpeln ist :)

    AntwortenLöschen
  3. Ja, ich weiß und ich überlege schon, ob ich die "1 wip-Regel" in eine "1 wip pro Handarbeitstechnik"-Regel umwandele :)
    Ich häkele so furchtbar langsam und habe deshalb seit Samstag nicht mehr gestrickt. Das macht mich ganz kribbelig.

    Und mit dem I-Cord meinte ich etwas, das so aussieht wie in den ganzen FO-Bildern bei ravelry. Die haben da so eine "Strickwurst" als Rand. Keine Ahnung wie das richtig heißt oder geht. :D

    AntwortenLöschen
  4. Ja ich denke, die "Strickwurst" ist ein applied I-Cord oder I-Cord Bind-off.
    Bei Youtube gibts ein paar Videos dazu, du müsstest allerdings dann am Taschenrand rundum Maschen aufnehmen,

    und ich bin für 1 wip pro Handarbeitstechnik, aber nicht, dass du jetzt noch spinnst, nähst oder klöppelst ;)

    AntwortenLöschen