Sonntag, 9. Januar 2011

Neues Jahr, neue Technik

Als wenn ich nicht genug zu stricken auf meiner Liste hätte (siehe letzter Post), habe ich nun auch noch mit dem Häkeln angefangen. Lange Zeit wollte einfach nichts außer Luftmaschen funktionieren, doch ich habe eine geduldige Lehrerin gefunden, deren Bemühungen offenbar gefruchtet haben.

We proudly present: Erste Häkelversuche



Und weil ich nicht sinnfrei vor mir hinhäkeln wollte, habe ich mir für den Anfang zwei einfache Projekte rausgesucht. So als Übungsstücke.
Einmal Cloud von Kim Hargreaves (ravelry-Link) und einmal die Garter Stripe Square Bag als Häkel-Version  (ravelry-Link)

Für den Cloud hab ich schon länger Wolle zu Hause (Lana Grossa Silkhair in einem tolle Lila). Für die Tote hab ich mich diese Woche bei Tausendschön eingedeckt und gestern bei Karstadt fliederfarbenen Stoff für die "Innenausstattung" gekauft. Und aus diesen ganzen Zutaten soll dann im Laufe der Zeit eine Tasche entstehen.



Die Tasche wir ja aus Granny Squares zusammengesetzt. Granny Squares (übersetzt sowas wie "Oma-Quadreate") sind in den USA sehr beliebt und werden zu kleinen bis riesigen Decken, zu Kissenbezügen, Taschen, Tops ect. zusammengesetzt. Sucht mal bei ravelry danach, es sind echt beeindruckende Stücke dabei! 

Eigentlich ist die Garter Stripe Square Bag zum stricken gedacht, aber inspiriert durch sandana's gehäkelte Version habe ich mich entschlossen, eine Granny Square Bag daraus zu machen. Zur Inspiration für hübsche Squares habe ich mir bei amazon das Buch 200 Crochet Blocks for Blankets, Throws and Afghans: Crochet Squares to Mix-and-Match von Jan Eaton bestellt. 



Bis auf das Manko, dass das Taschenbuch sich leider immer selber zuklappt, bin ich sehr zufrieden. Nach kurzem Theorieteil zu den verschiedenen Formen und Arten der Grannys, Erläuterungen, wie man passende Squares aussucht, um eine Decke zu planen und was bei der Farbauswahl zu beachten ist geht es direkt ans Eingemachte: die Anleitungen für die einzelnen Grannys. Auf 200 komme ich nicht (im hinteren Teil des Buches wurden auch verschiedene Farbvariationen als eigene squares gezählt), aber es sind auf jeden Fall über 100. Die Grannys sind gekennzeichnet mit Schwierigkeitsgrad (Anfänger, Fortgeschrittene, Profis), Anzahl der Farben, Angabe, ob in Runden oder Reihen gearbeitet wird und Vorschlägen, welche Grannys dazu kombiniert werden können. 

Zum Schluss gibts noch ein Abkürzungsverzeichnis, eine sehr übersichtliche und verständliche Anleitung für die Verschiedenen Maschenarten, Zu- und Abnahmen, Erläuterungen zu Dreidimensionalen Motiven und verschiedene Arten, Ränder zu arbeiten und die Squares zusammen zu setzen. 

Ach ja, alle Squares im Buch sind aus Garn in DK gearbeitet (ich glaub mit einer 4.0 mm Häkelnadel und messen ca. 15 cm. Auf der letzten Buchseite sind aber auch Beispiele für dünneres und dickeres Garn mit entsprechender Garn- und Nadelstärke angegeben. Alles in allem ein wirklich schönes Buch, aus dem sicher das eine oder andere gehäkelt wird. Und wer weiß, vielleicht mache ich eines Tages meine eigene Decke *gg*


Aus diesem Buch hab ich mir dann Granny Nr. 137 (bis 140) "Criss Cross" von Seite 93 für meine Tasche ausgesucht. Es ist für Anfänger geeignet, wird mit vier Farben gearbeitet und in runden gehäkelt. 

Hier sind meine Probe-Grannys im Detail: 






Beide sind noch ungeblockt, aber ich denke man sieht, wie es mal aussehen soll. ;-)

Ich habe mich für das zweite Granny entschieden, um die Tasche daraus zu machen. Das erste wirkt live doch sehr "unruhig".
Und ich werde noch eine halbe Nadelstärke runter gehen, mit 3.0 mm ist mir das ganze noch etwas zu luftig für eine Tasche und sieht auch nicht ganz so aus, wie es laut Foto im Buch aussehen soll. Versuche mit der 2.5 mm Nadeln mache ich heute nachmittag.

Und ich freu mich schon wie Bolle darauf, nachher damit anzufangen. :)

Das wird neben dem (nicht so transportablen zu-Hause-strick Ripple) mein Unterwegs-Prjekt. Und da wir gleich zu den Schwiegereltern zu Mittagessen und Kaffee zu besuch sind....ratet mal, was ich in der Handtasche einschmuggele....

2 Kommentare:

  1. Eine wirklich hübsche Tasche und deine Grannys sehen gar nicht schlecht aus. etwas in Form gezogen und sie sind perfekt :) Ich werde öfter vorbei schauen und nachsehen wie sie wächst ;)

    Liebe Grüße,
    Lena

    AntwortenLöschen
  2. Vielen lieben Dank! :)

    Die Fäden sind inzwischen vernäht, blocken werde ich die Quadrate aber erst, wenn alle fertig sind. Ich werde berichten, sobald es weitergeht.

    Liebe Grüße
    mel

    AntwortenLöschen